Berliner

Oftmals schmeckt Selbstgemachtes einfach besser.
Mein jüngster hat hin und wieder so süsse selbstgemachte Wünsche.

Mama können wir nicht mal Berliner backen, meinte er.
naja eine Friteuse hab ich keine aber die braucht es auch nicht.
Es reicht eine hohe und weite Pfanne.
So machte ich mich auf Rezeptsuche und kaufte Fritieröl ein….

 

 

DSC_1751

 

 

Eines Mittags machte ich mich an die Arbeit….der erste Versuch ging definitive in die Hosen…der

Teig gab mir echt Rätsel auf, meiner Meinung nach hätte er sich anders Verhalten sollen.

( Diese Ansicht hab ich ja sonst manchmal auch vorallem wen es um meine Mitbewohner geht….schmunzel.)

Irgendwann entschied ich mich trotzt Fehlverhalten des Teiges das Projekt Berliner weiterzuverfolgen. Ich formte

den Teig zu Kugeln,erhitzte das Fett und gab die erste Portion der Teigkugeln ins heisse Fett. Sie tauchten dann deutlich zu lange ab bevor sie sich entschieden schwimmend weiterzubacken….

Dann stellte sich die Frage …wann ist ein Berliner fertig gebacken….wen er eine gesunde Farbe hat…sprich braun gebrannt ist.

Das ging echt schnell(die Temperatur vom Fett hab ich schön kontrolliert…).und bevor sie zu dunkel wurden hab ich sie rausgenommen…bezuckert,ausgekühlt und mit Marmelade gefüllt.

Beim dreinbeissen kam dann die Misere zum Vorschein.Sie waren überhaubt nicht gar,respektive voll teigig im Innern.

Die Fassade dieser Berliner hat mich schön getäuscht…auch da es ist nicht alles Gold was glänzt…..

nach diesem misslungenen Versuch liess ich einige Tage vergehen,bevor ich mich aufraffte nochmals einen Versuch zu starten.

 

DSC_1755

Ich nahm ein anderes Rezept und andere Hefe und siehe da. …es klappte alles viel besser….und sie schmeckten echt gut.

DSC_1756

Einziger Wermutstropfen…die Marmelade(Ich nahm Johannisbeergelee) zog sich zu fest in den Teig und blieb nicht isoliert für sich. Nächstesmal werde ich kompaktere Marmelade wählen und/oder den Teig etwas trockener herstellen…..

Doch im Moment hab ich meinen Berliner gluscht gestillt….und freue mich demnächst meine Beerenvorrat in Süsse

Überraschungen zu verbacken.

herzlich Julia

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. daniela
    Feb 20, 2016 @ 20:09:31

    tönt gut und bestimmt sind all die feinen berliner innerhalb weniger momente von den zufällig in der küche umherirrenden personen verschlungen worden….

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Maison Rieck Manufaktur

Leckeres & Kreatives aus Wildpflanzen

Grillen und Kochen - alles was schmeckt!

Foodblog - alles rund ums Essen

sweet-farm-art

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

michaelslifestyle.wordpress.com/

Ich fotografiere gerne, ich schreibe gerne, ich wandere und reise gerne und vor allem staune ich gerne!

Küchenereignisse

... und so kochen wir

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Katcreatescakes

HOMEMADE SWEETS FROM AUSTRIA

Liebe&Kochen - Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

Eat, letters and deco

...einfach hausgemacht

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

bake affairs

Bridget`s Bakery Blog

Die Kunst des Backens

Schöne Ideen rund ums Backen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mamaglück & Kuchenzauber

Food <3 Family <3 Lifestyle

Mein Leben auf dem Lande.

Kochen. Kräuter. Kreative Ideen.

SouleMama

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

Happy Sonne

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

linzersmileys

Kekse, Kuchen und andere Köstlichkeiten

Recipettes

The Foodblog from Vienna

%d Bloggern gefällt das: