Apfel-Streusel-Kuchen

Ganz ein wenig hat die Weihnachtsbäckerei ihr Türchen geöffnet. Ich bereitete eine grössere

Menge Schwabenbrötli-Teig zu. Kleine und grosse Guetzli entstanden daraus.

Pünktlich zu den kälteren Temperaturen, roch es fein nach Zimt, Zitrone und Haselnuss.

P1020285

Hier, einige der kleinen Schwabenbrötliwolken. Ganz in natur.

Wem die Schokolade fehlt……diese Wolken sind eher dünn ausgewallt und eignen sich sehr gut um mit

Nutella gefüllt zu werden. Immer noch zuwenig Schokolade…..die gefüllte Nuttela-Schwabenbrötli-Wolke kann nun bis zur

hälfte in flüssige Schokoglasur getaucht werden. Dies ergibt eine Schwabenbrötli-Wolke-Deluxe….

P1020293

Nun, ich hebte mir eine Portion Schwabenbrötli-Teig auf…,

da ich beim Guetzliausstechen gerade eine Idee hatte.

Der Apfel kommt  wieder ins Spiel…..nebst Apfelgelee aus Most…kochte ich auch Apfelconfi ein.

Einige Gläser stellte ich in der Sorte Apfel-Ingwer her und ein bisschen Zimt.

Genau diese Confi schien mir geeignet als Füllung für einen Streuselkuchen…..

Schwabenbrötli-Teig auswallen und in eine Springform geben. Gut mit einer Gabel einstechen.

Danach Apfel -Ingwer-Confi grosszügig darauf verteilen…..Damit der Kuchen nicht grad zum Zuckerschock wird, gab ich noch eine Lage frisch gewürfelte Äpfel dazu. Zu guter Letzt kamen Haselnuss Streusel darüber…mit einem Hauch Zimt.

P1020313

Herrlich duftend verliess der Kuchen den Ofen. Mit etwas Puderzucker bestäubt

genossen wir ein feines abendliches Dessert.

P1020324

Hmm, es hat noch…

Eine kleine Pause gefällig?

Ich freu mich auf mein nächstes Stückli….

P1020323

Ich wünsche euch allen ein Gemütliches, aufwärmendes Päuseli.

herzlich Julia

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Maison Rieck Manufaktur

Leckeres & Kreatives aus Wildpflanzen

Grillen und Kochen - alles was schmeckt!

Foodblog - alles rund ums Essen

sweet-farm-art

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

michaelslifestyle.wordpress.com/

Ich fotografiere gerne, ich schreibe gerne, ich wandere und reise gerne und vor allem staune ich gerne!

Küchenereignisse

... und so kochen wir

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Katcreatescakes

HOMEMADE SWEETS FROM AUSTRIA

Liebe&Kochen - Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

Eat, letters and deco

...einfach hausgemacht

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

bake affairs

Bridget`s Bakery Blog

Die Kunst des Backens

Schöne Ideen rund ums Backen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mamaglück & Kuchenzauber

Food <3 Family <3 Lifestyle

Mein Leben auf dem Lande.

Kochen. Kräuter. Kreative Ideen.

SouleMama

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

Happy Sonne

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

linzersmileys

Kekse, Kuchen und andere Köstlichkeiten

Recipettes

The Foodblog from Vienna

%d Bloggern gefällt das: