Sommerzeit,Beerenzeit,Ferienzeit

P1010934

Hallo ihr Lieben

Sommerzeit, Beerenzeit, Ferienzeit, ja das ist der Grund warum ich da eine Pause einlegte. Der Sommer ist echt genial, ich geniesse ihn…..Meine gut gedüngten Joh. Beerensträuche sind nun heute fertig abgeerntet worden…Ich habe 3 frühe Stöcke und

3 spätere…so fällt die Arbeit etwas gestaffelt an…diese saure Beere ist wie gemacht für heisse Sommermonate….

so entsteht bei mir in der Küche Sirup, der herrlich, säuerlich schmeckt und ein hervorragender Durstlöscher ist.

Rezept:

1 Liter Johannisbeersaft

0,5 kg Zucker

aufkochen, heiss in Glasflaschen abfüllen,verschliessen ,abkühlen lassen.

Ich bewahre den Sirup dann im Kühlschrank auf….sicher ist sicher von wegen der Haltbarkeit.

P1010922

JA, dann dachte ich mir, dass ich mal einen Merinque- Joh.Beerkuchen machen möchte und so machte ich mich ans Werk….

Die weisse Merinque-Masse begeisterte mich sehr und so verpasste ich dem Kuchen eine opulente Deko und schaltete wohl ein bisschen mein Gehirn aus vor lauter Begeisterung….naja die Merinque-Dekospitzen wurden dann….. ehm einfach schwarz…….

Glücklicherweise liessen sie sich gut vom Kuchen entfernen und ich konnte den Schaden beheben…mann/frau sah eigentlich nichts.

P1010928

Der Kuchen verschlangen wir beim Abschiedsessen von unserm Lehrling, welcher nun weitergezogen ist. Er schmeckte gut, richtig sommerlich.

Dennoch zieht er nicht in meine Favoritenliste ein. Ist mir zu körnig…..

P1010938

Das Rot der Beere, der saftig süss-saure Belag und die Knusprigkeit des Mürbeteigbodens machen Ihn dennoch zu etwas Speziellem.

Ich wünsche euch allen noch herrliche Sommertage, feines aus Beeren, und machets guet.

herzlich Julia

Advertisements

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Yvonne
    Aug 15, 2013 @ 05:41:43

    Liebe Julia
    Mmmhhhh… sieht der Kuchen fein aus! Am liebsten würde ich da jetzt reinbeissen ;o) Danke auch für das tolle Siruprezept.
    Eine glückliche und sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Grillen und Kochen - alles was schmeckt!

Foodblog - alles rund ums Essen

sweet-farm-art

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

michaelslifestyle.wordpress.com/

Ich fotografiere gerne, ich schreibe gerne, ich wandere und reise gerne und vor allem staune ich gerne!

Küchenereignisse

We cook everything from easy to beastie

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Katcreatescakes

HOMEMADE SWEETS FROM AUSTRIA

Liebe&Kochen - Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

Eat, letters and deco

...einfach hausgemacht

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

bake affairs

Bridget`s Bakery Blog

Die Kunst des Backens

Schöne Ideen rund ums Backen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

fraeuleinkuchenzauber

Backen mit Herz ❤️

Mein Leben auf dem Lande.

Kochen. Kräuter. Kreative Ideen.

SouleMama

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

Happy Sonne

Süsse Hof Kunst.Traditionell und Kreative anders

linzersmileys

Kekse, Kuchen und andere Köstlichkeiten

LYCKSALIGHET

Faszination Fotografie

Recipettes

The Foodblog from Vienna

Süßes Wien

mehlspeise.wordpress.com

%d Bloggern gefällt das: